Sonntag, 29. Januar 2006
Tet-Festival - vietnamesisches Neujahr

für die Küchengeister

Die drei Küchengeister sind schon vor drei Tagen auf Karpfen zum Jade Emporer gereist, um ihm über das vergangene Jahr zu berichten. In Hoffnung auf einen guten Bericht hat sich jede Familie in den vergangenen Tagen besonders um die drei gekümmert.

den Baum schmücken



Rechtzeitig zum Fest wird ein Zweig des Hoa Mai Baumes mit gelben Blüten und roter Papierdekoration geschmückt. Die Farbe Rot ist besonders wichtig - nicht nur während dieser Tage.


Hoa Mai und rote Umschläge


Am letzten Abend im alten Jahr trifft sich die ganze Familie. Die Busse, Eisenbahnen und selbst die Flugzeuge sind schon lange im Vorraus ausgebucht.


Neujahrsdekoration



Bevor um Mitternacht die drei Küchengeister zurückkehren, erzählt man sich alte Geschichten.
Punkt Zwölf ist es an der Zeit, mit viel Lärm die bösen Geister fern zu halten und die guten willkommen zu heißen.


Offerings


Um den Geistern eine Freude zu machen werden ausgewählte Früchte bereitgestellt. Wieder spielt Rot eine große Rolle. Tee und Alkohol wird in kleinen Bechern serviert und natürlich Räucherstäbchen.


happy New Year!


Besonders werden die Ahnen verehrt, die an diesen Tagen zu Besuch kommen. Extra für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, werden Zuckerrohrstängel als Gehstöcke auf den Altar gelegt. Jetzt ist es auch an der Zeit, in den Familienkapellen die Fronttüre zu öffnen, was sonst nur noch an den Todestagen der Verstorbenen getan wird.

HAPPY NEW YEAR!


Und in diesen Tagen immer nett zu einander sein, da die ersten Tage des neuen Jahres den Verlauf des ganzen Jahres bestimmen.