Samstag, 14. Januar 2006 - Part I von II
Alte Kaiserstadt: Hue

Gestern haben wir die ehemalige Grenze zwischen Nord- und Südvietnam und die demilitarisierte Zone überflogen. Hue, die alte Kaiserstadt, liegt nicht weit vom 17. Breitengrad, der das Land in zwei Teile gespalten hatte.
Hue war die einzige südvietnamesische Stadt, die während des Vietnamkrieges länger als einige Tage in nordvietnamesischer Hand war. Hier und in der Umgebung fanden vor allem während der Tet-Offensive heftige Kämpfe statt.

Linh Quang Pagoda





Trotzdem sind einige der alten Pagoden erhalten geblieben und Hue gilt als das buddhistische Herz Vietnams.



Tempelwächter




Kein Wunder bei den Tempel- wächtern.




Linh Quang Pagoda



Ein freundlicher Mönch zeigt uns die Linh Quang Pagode.




ab in die Sonne



Auch Haustiere freuen sich über den Frühling. Ganz besonders, wenn sie die Sonne vor dem Haus genießen dürfen.


Chinaware

Der Verkehr hier ist entspannter als in Ha Noi.

Auf einer schmalen Brücke kommen wir trotzdem etwas in Bedrängnis. Die Fahrbahn ist gerade breit genug für ein Motorrad. Wir sind wohl die einzigen wagemutigen Fußgänger und bald stellt sich auch der Grund dafür heraus. Die Brücke überspannt den breiten Parfümfluss, ist gut 500 Meter lang und Motorradfahrer können uns nur überholen, wenn wir uns eng an das Geländer drücken. Wir stehen dem Verkehrsfluss also mächtig im Wege und werden kurzerhand auf den Sattel eines Motorrades gehoben und zur anderen Seite des Flusses abtransportiert.

Geld für dieunruhigen Geister

Us-Dollar Scheine auf der Straße?
Das kommt schon einmal vor, denn man kauft Papiergeld gleich bündelweise. Gedacht sind die falschen Hunderter für die Verstorbenen. Denen soll es in ihrer neuen Welt ja auch nicht schlecht gehen und es gibt schließlich nichts umsonst!

Bonsai Gärtnerei

Vietnamesen scheinen richtige Bonsailiebhaber zu sein. Beinahe jedes Haus hat mindestens eine Schale im Garten oder auf dem Balkon stehen.
Auf unserem Weg finden wir eine Gärtnerei, die sich auf die Bäumchen spezialisiert hat. Man freut sich über einen Besuch und wir können uns eine Menge der kunstvoll gestalteten Pflanzen ansehen. Von der Größe ist der Stil eher den chinesischen Bonsai ähnlich, denn die Bäume sind um einiges größer als japanische Bonsai.