Dienstag, 10. Januar 2006
Transport a la Viêt Nam

Heute fahren wir nach Nimh Binh und es scheint eine typisch vietnamesische Tour zu werden. Eigentlich haben wir nur ein Busticket gebucht, doch die anderen 7 Mitreisenden im Minibus fahren auf einer geführten Tour. Wir scheinen nur Mitfahrer zu sein.
Den obligatorischen Verkaufsstopp legen wir kurz vor dem Ziel ein. Es gibt die üblichen Souvenirs.
Der nächste Stopp ist nicht für uns gedacht, die Tour macht Sightseeing in einer ancient City. Wir müssen auf den Bus aufpassen und dürfen uns die Verkaufsstände auf dem Parkplatz ansehen. Sieben Kilometer vor dem Ziel gestrandet!
Leider will uns der Busfahrer nicht bis zu unserer gebuchten Unterkunft bringen, nicht einmal zum Bahnhof können wir ihn überreden. Er meint, dass er dort nicht halten darf. Offensichtlich bekommt er von einem Hotel Provision und so setzt er uns direkt vor dem Hotelportier seiner Wahl ab.
Bad Luck - wir marschieren in Richtung unseres Hotels und aus ist's mit der Freundlichkeit. Einmal quer durch die Stadt und kurz vor dem Ziel werden wir schon freundlich mit "Mr Bronner!?" begrüßt. Wir sind zu Hause und bekommen einen Begrüßungstee.



Nimh Binh ist eher "untouristisch". Es ist schwierig ein Restaurant zu finden und selbst der Verkehr ist sehr gemäßigt.



So landen wir in einer Suppenküche mit für uns unleserlicher Speisekarte.
Dank unserem Reiseführer, der Bedienung, unserer Hände und einer ordentlichen Portion Mut zum Risiko erhalten wir ein leckeres Mittagessen. Nudelsuppe, Rindfleisch mit Zitronengras und einem Topf Unkraut mit Reispapier.



Nur gut, dass wir nichts aus dem Glas im Regal bekommen haben!
Während der Koch in der Küche wirkt halten wir ein Auge auf dem geschlossenen Deckel!



Da wir die einzigen Europäer auf der Straße zu sein scheinen und eine Kamera mit uns herumschleppen, sind wir begehrte Opfer und finden immer wieder freiwillige Models, die unbedingt ein Foto von sich haben wollen.
Auf jeden Fall sind wir offensichtlich unheimlich lustig und spätestens wenn wir vorbeigelaufen sind wird ordentlich über uns gelacht.



Nicht für den Kochtopf, eher für's Aquarium - hoffentlich!





Jemand eine Idee was das ist?
Fundstelle: auf dem Gehweg