Samstag, 21. Januar 2006
Im Bus nach Ho Chi Minh City - Saigon

Da Lat

Nach dem herrlichen Frühstücksbuffet mit Ei, Früchten, Joghurt, Erdnussbutter und Baguette - all you can eat - mit frisch gepresstem Fruchtsaft, begeben wir uns auf die Suche nach einem CD-Laden.
Wir werden fündig und erstehen eine CD von Dam Vinh Hung, den wir gestern zum Abendessen in voller Lautstärke genießen konnten.

6 Stunden Busfahrt

Der Bus nach Saigon soll für die Strecke zwischen 7 und 10 Stunden benötigen. Die Angabe ist ja sehr exakt, da kann man sich hinterher nicht beschweren! Wir rechnen mal mit dem Schlimmsten und freuen uns, dass wir schon nach 6,5 Stunden unser Ziel erreichen.
Die Busgesellschaft ist edel, außer uns fahren keine weiteren westlichen Touris mit. Wir machen uns als Babyanimateure nützlich, der Knirps, der vor uns sitzt wird schnell "zutraulich".

Die Fahrt geht durch das zentrale Hochland, vorbei an Kaffee- und Teeplantagen. In den unzähligen Ortschaften stehen viele große Kirchen. Oftmals sogar mehrere in einem Ort. Viele Häuser haben Marienstatuen auf dem Balkon. Die 10 Prozent christliche Bevölkerung Vietnams scheint sich auf dem Weg zwischen Da Lat und Saigon niedergelassen zu haben.
In Thailand war ja nicht viel mit Weihnachtsstimmung, dafür werden wir heute mehr als entschädigt. Der Fahrer meint es sehr gut mit uns und spielt die Weihnachts-CD mit Jingle-Bells und den ganzen Weihnachtskrachern auf vietnamesich und englisch. Wir kommen uns vor wie die heiligen zwei Könige auf ihrer Reise nach Bethlehem.
Fahrerpause an einem Kaffee- und Teegeschäft : Starbucks of Vietnam. Der Busfahrer hat eine Runde Tee und Honigsesamkracker geschmissen. Nach einer halben Stunde ging es weiter.

Gepäckträger?

Das Hotel in Ho Chi Minh City, das wir reserviert hatten, schickt uns gleich zum Schwesterhotel - beinahe gegenüber. Unser Zimmer liegt im siebten Stock mit prima Aussicht. Gut, dass wir unser Gepäck nicht selbst nach oben schleppen müssen! Hier schweben zwei große Rucksäcke und die mittlerweile gefüllte Myanmar-Ikeatasche an einem Drahtseil 15 Meter über dem Hoteleingang.

Room with a view - Saigon







Wir müssen leider laufen, doch der anstrengende Aufstieg wird mit einer ausgezeichnete Aussicht entschädigt!