Samstag, 7. Januar 2006 - Part I von II
Sightseeing Hanoi

One Pillar Pagoda



Die One Pillar Pagoda steht seit 1049 auf einer Steinsäule. Kurz bevor die Franzosen Hanoi verlassen haben, wurde sie zerstört. Die neue Regierung hat die Pagode dann aber wieder aufgebaut.

Ho Vhi Minh Museum




Die Pagode steht zwischen dem Ho Chi Minh Mausoleum und dem Ho Chi Minh Museum.


Augen zu und rüber


Jetzt ist es an der Zeit etwas über Verkehrserziehung a la Viêt Nam zu berichten. Dass es jede Menge Motorräder auf den Straßen gibt, haben wir schon erzählt. Es sind so viele, dass der Strom so gut wie nie abbricht. Wie sollte man aber nun von einer Straßenseite auf die andere gelangen?
Wir haben keine Videokamera, der Leser muss also unserer Beschreibung vertrauen.
Am Sichersten und Schnellsten scheint die leicht abgewandelte deutsche Methode zu sein:
Am Straßenrand aufstellen, langsam im rechten Winkel zur Fahrbahn losmarschieren und weder nach rechts noch nach links schauen. Dabei kommt man sich vor, wie ein Fisch im überbesetzten Aquarium, der in die falsche Richtung schwimmt. Die permanente Huperei gehört zum Alltag und man nimmt sie nach zwei Tagen Großstadt eigentlich nicht mehr richtig wahr.
Mittlerweile haben wir die Prozedur schon mehrmals hinter uns gebracht und es kam noch zu keinen größeren Zwischenfällen.

Straßenlackiererei



Lackiererei am Straßenrand - nicht nur der Bilderrahmen wird "goldig".


Essen an der Straße




Auch die Vietnamesen essen gerne und anscheinend ununterbrochen.


Wasserpuppen






im Baguette et Chocolat


Das schaut doch edel aus!
Für ein paar Cent stärken wir uns im Baguette et Chocolat.