Freitag, 20. Januar 2006 - Part I von IV
Mit den Easy Ridern über die Reichenau

Gestern, nach unserer Ankunft in Da Lat, haben wir uns für heute mit zwei "Easy Ridern", der ortsansässigen Motorradgang für eine Tour übers Land verabredet.

Drachenpagode


Beim ersten Stopp an der Drachenpagode dürfen wir als Fotomodell neben einem vietnamesischen Tourist in dessen Kamera lächeln.
"Komm'n wa jetzt ins Feeernseen?"


Gewächshäuser um Da Lat





Gestern noch unter dem Eifelturm, heute schon auf der Reichenau. Die Region ist ein großer Produzent von Gemüse und Blumen.

Gerbera



Hier wachsen Gerbera und


Rose






Rosen


Ziegendünger




gedüngt wird mit Ziegendünger.



Kaffeebaum Arabica


Unsere Guides sagen, dass Vietnam der zweitgrößte Kaffeeproduzent ist, gleich nach Brasilien. Hier wächst der kleinste Kaffeestrauch - Mocca, der etwas größere hier auf dem Bild ist Kaffee Arabica.

Kaffeebohnen

Die dritte Sorte heißt Robusta und ist die größte.
Die geernteten Früchte liegen hier zum Trocknen in der Sonne.
Die vierte Kaffeesorte, die auf dem Markt verkauft wird heißt Fuchskaffee. Der Name erklärt sich aus dessen Entstehung. Wir glauben mal unseren Fremdenführern, die müssen's schließlich wissen:
In der Region sind jede Menge Füchse zu Hause. Die zeigen nachts ihre Feinschmeckerseite und fressen sich an den Kaffeebohnen satt. Die Bauern machen sich dann am Morgen auf den Weg in den Wald und sammeln die unverdaulichen Kerne ein. Die müssen nur noch geröstet werden und ab auf den Markt damit!