Montag, 23. Januar 2006 - Part I von IV
Im Nebel chinesischer Räucherstäbchen,
ein Tag in Cholon

Tempel in Chowlon


Cholon im Distrikt 5 ist die Chinatown von Ho Chi Minh City. Hier gibt es unzählige Tempel und Pagoden.

Tempel in Chowlon





Wer durch das Tor den Innenhof betritt, gelangt meistens zum Hauptaltar.


Bitten für good Luck





Davor befindet sich eine große Schale mit Räucherstäbchen. Ein Tempelbesucher hat neben den anderen Opfergaben ein ganzes Bündel Räucherstäbchen, die er ordentlich abgezählt vor verschiedenen Altären verteilt. Dabei spielen die Zahlen Drei und Fünf eine Rolle.
Drei steht dabei für langes Leben, Reichtum und Glück. Die Zahl Fünf repräsentiert die fünf Elemente: Holz, Metall, Wasser, Feuer und Erde.

im Nebel


Die Luft ist erfüllt vom Rauch, der durch offene Stellen im Dach abziehen kann und in den Himmel steigt.

Räucherstäbchen oder besser Räucherstangen?





Drei wirklich dicke Exemplare.




Dunstabzugshaube


In so einem Kamin wird Papiergeld und auf Papier ausgebrachtes Blattgold verbrannt. Wenn kein Platz mehr in den Räucherstäbchenbehältern ist, wirft der Tempelwächter auch schon einmal ein ganzes Bündel hier hinein und macht Platz für Nachschub.