Donnerstag, 27. April 2006
Rückzug nach Pulau Perhentian

Eigentlich wollten wir gestern mit einem öffentlichen Bus zum Fernbusbahnhof fahren, doch mit so viel Gepäck hatten wir in den engen Bussen keine Chance gegen die vielen anderen, die auch in den Bus wollten.
Nach zwei Versuchen beschließen wir auf ein Taxi umzusteigen. Heute ist Freitag und gerade wird zum Gebet aufgerufen - der erste Taxifahrer verabschiedet sich zum Teppich ausrollen aber die Taxischlange ist zum Glück lang und wir haben noch jede Menge Zeit. Der zweite Fahrer ist bereit für die Fahrt, allerdings geht ihm unterwegs mitten auf der Autobahn der Sprit aus. Gut, dass er noch zwei Liter in einer Flasche im Kofferraum hatte! Die eiserne Reserve ist schnell eingefüllt, doch er hat einige Mühe, das Taxi wieder zum Anspringen zu bewegen.
Rechtzeitig und vollständig kommen wir am Busbahnhof an und am Ticketoffice bekommen wir sogar unsere Sitze in der letzten Reihe gegen zwei weiter vorne getauscht. Dank Sabines Schwangerschaft! Zumindest hat das der Herr im Ticketoffice so verstanden.

Im Bus war es kalt, der Fahrer hat alles aus seiner Klimaanlage herausgeholt! Wir kommen gegen 4:30 Uhr am Busbahnhof an und fahren mit dem Taxi zum Hafen.

Wassertaxi

Das nächste Taxi fährt auf dem Wasser. In einer halben Stunde erreichen wir Kecil, die kleinere der Perhentians.

Long Beach - Moonlight Chalets

Am Long Beach finden sich die Moonlight Chalets und hier

Hütte der Moonlightchalets

steht unsere Hütte für die nächsten Tage. Direkt am Strand - dafür muss man auf solch schnöden Komfort wie ein eigenes Badezimmer leider verzichten.

Long Beach - Kecil

Eigentlich egal bei so einem Ausblick?